Fahrräder

Bicycle Hannemann

Die “Hannemann”, ein unerklärliches Fahrrad-Experiment

  Ein Experiment: Ich baue mir aus Schrott ein gefedertes Fahrrad mit dem ich über die Alpen fahre. An Gewicht wurde hierbei zum Leid der Fahrer (mein Bruder Paul und ich) nicht gespart, Lehrgewicht 37kg, Sitz auf dem Vorderrad, langer gefederter Gepäckträger. Warum? Einfach so.

Unbenannt-1

Die Doppelpedale

Eine System bei dem die Kraft beider Personen optimal ausgenutzt wird. Die Frage “Strampelst du oder ich” hat sich damit erledigt.

Bildschirmfoto 2013-06-06 um 21.22.05

Eine Sammlung von Fahrradentwürfen aus meinem Studium

Die meisten der Entwürfe sind sehr unausgereift, zeigen jedoch die Entwicklung zu meinem Endexamen-Produkt   “Vlieger”

Vlieger Visitenkarte

Eine 3D-Animation die drei meiner Fahrradentwürfe zeigt.

     1. Fahrrad: Vlieger Ein Fahrradrahmen-Konzept, welches für hybriden Antrieb entworfen wurde. Die Konstruktion ist sehr leicht und wird nur von Dyneema-Seilen zusammengehalten. Von dem Fahrrad wurde sowohl ein 3D Modell als auch ein Prototyp 1:1 gebaut, welcher sich als sehr stabil erwiesen hat. Durch die ausnahmslose Verbindung der Einzelnen Elemente durch Seile ist [...]